Wochenspiegel vom 29.08.2007

Pressebeitrag Wochenspiegel
 

Zur offiziellen Eröffnung des 17. Bernburger Weinmarktes, am Samstagnachmittag, gaben sich zahlreiche "Hoheiten" aus der Region die Ehre. Neben einer Weinkönigin und einer Weinprinzessin waren auch die Flämingkönigin, die Bördekönigin, die Quedlinburger Blumenkönigin, eine Zwiebelkönigin aus Hettstedt, der Poleyer Ziwwelbaron, die erste Miss Salzlandkreis und der Weinbaupräsident des Weinanbaugebietes Saale-Unstrut anwesend.

Foto: Weißenborn

 

Hoheiten aus der Region

17. Bernburger Weinmarkt erneut ein Besuchermagnet

Von Freitag bis Sonntag war der Bernburger Weinmarkt Anziehungspunkt für Gäste.

Bernburg (red). Keine Frage - der Weinmarkt hat sich in Bernburg etabliert. Winzer aus ganz Deutschland kommen Jahr für Jahr in die Saalestadt und finden ein dankbares Publikum, das im Laufe der Zeit auf den Geschmack gekommen ist. Darüber hinaus versuchen die Weinbaufreunde aus Bernburg seit längerer Zeit aktiv, die Weinbautradition, die es hier einmal gab, wieder in Erinnerung zu rufen.
Zur offiziellen Eröffnung wurde den anwesenden Hoheiten aus der Region in diesem Jahr erstmalig ein Gläschen "Blauer Bernburger"® kredenzt. Oberbürgermeister Helmut Rieche, der gemeinsam mit den Hoheiten und dem Weinbaupräsidenten des Weinanbaugebietes Saale-Unstrut, Siegfried Boy, die Bernburger begrüßte, wollte dem "Blauen Bernburger"® damit vielleicht ein wenig Starthilfe verschaffen, denn bisher darf dieser Wein noch nicht öffentlich ausgeschenkt werden, da ihm die Anerkennung fehlt.
Doch auch, wenn dieser Wein noch nicht zu haben war, ließen sich die Bernburger die Weine der angereisten Winzer schmecken. Das Programm auf der Bühne und das gute Wetter taten ein Übriges, die Stimmung an allen drei Tagen auf dem Weinmarkt hoch zu halten.